Ausschreibung der Facility Managementleistungen aller Standorte der JENOPTIK AG in Deutschland

Zielsetzung

JENOPTIK hat für 2017 die Neuausschreibung der Gebäudebewirtschaftung für sämtliche Liegenschaften in Deutschland geplant. Inhalt der Ausschreibung war das technisches Gebäudemanagement (TGM), das infrastrukturelle Gebäudemanagement (IGM) und das kaufmännische Gebäudemanagement (KGM). Ziel der Neuausschreibung war neben der Standardisierung der Gebäudebewirtschaftung über alle Liegenschaften, eine Verbesserung der Serviceleistungen und der Erfüllung der Anforderungen aus der Betriebssicherheits-verordnung als auch eine nachhaltige Gebäudebewirtschaftung und Kostenoptimierung.

Kundennutzen

 

  • Optimierung der Leistungspakete und Service Level Agreements
  • Deutschlandweite Bündelung von FM-Leistungen
  • Optimierung der nachhaltigen Bewirtschaftung der Immobilien
  • Transparente und nachvollziehbare Kalkulation der Leistungspakete inkl. Kosteneinsparungspotenziale
  • Sicherstellen der Abbildung rechtlicher Anforderungen
    (z. B. ArbSchutzG, BetrSichVO, MiLoG)

 

Umsetzung

Die Umsetzung der Anforderungen aus dem Projekt wurde in
folgenden Schritten realisiert:

  • IST Analyse / Baselining FM
  • Abrechnungsmethodik / wirtschaftliche Auswirkungen
  • Projekt- und Vergabestrategie
  • Leistungsbeschreibung und Aufstellung der benötigten SLAs Begleiten der FM-Ausschreibung
  • Auswertung der Angebote
  • Benchmarking
  • Aufzeigen von Optimierungen
  • Erstellung des Vergabevorschlags
  • Begleitung der Implementierungsphase
  • CAFM Beratung
  • Bestandserfassung der vorgegebenen Standorte
  • QS-Audit

 

 

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